Voice from the Sea

Hey Leute,
ich begrüße euch ganz herzlich zu meinem Blog, welchen ich nach Möglichkeit mit anschaulichen, witzigen und informativen Beiträgen füllen werde, um euch an meinem Leben auf See teilhaben zu lassen. Ich hoffe, euch gefällt der Blog ;)
16. Februar 2016

Kabine auf M/V Kalamata Trader im Ankergebiet von Chittagong (Bangladesh)


Hallo Leute, 

lange ist es her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe und viel ist seitdem passiert. Wo soll ich anfangen??!
Also, dass Wichtigste ist, dass wir einen neuen Kapitän haben. Der Typ ist eine absolute Koryphäe und ist menschlich eine Wucht. Hat in der Vergangenheit auch schon ein oder zweimal mit kleineren Unfällen für Schlagzeilen gesorgt, aber natürlich unverschuldet. 
Des Weiteren kann er verdammt gut Tischtennis spielen, was sehr zu meinem Leitwesen ist. Ich glaube, ich habe, so lange ich auf dem Schiff bin, noch nicht einmal im Tischtennis gewonnen…gut, da ich eine absolute Krücke im Tischtennis bin, hat das wohl nichts zu bedeuten. ;)

Die ersten Landgänge sind auch schon hinter mich gebracht worden. Bis jetzt kam ich in Taiwan und Shanghai von Bord. 

Taiwan würde ich im Allgemeinen als „abgerockt“ bezeichnen. Für alle, die das Kulturzentrum Kreuz in Fulda kennen: So sieht Taiwan auch aus…zumindest Keelung. Allerdings trotzdem sehenswert und sehr nette Leute! Zu beachten gibt es allerdings, dass man, bevor man in ein Taxi einsteigt, oder sich in irgendeiner Art und Weise am normalen Straßenverkehr beteiligt,  sowohl ein Testament geschrieben, seine Beerdigung geplant, als auch am Besten noch eine Lebensversicherung abgeschlossen haben. Beten soll auch helfen. Unbedingt machen, auch wenn einem trotzdem der Schweiß ausbricht. Ein Wunder, dass wir auf unserem Weg vom Schiff in die Innenstadt -immerhin eine Strecke von etwa 6km- keinen Unfall gebaut haben. Wir waren mal auf der falschen Straßenseite unterwegs, haben ein paar Mal eine rote Ampel überfahren und Hupen signalisiert anscheinend die Vorfahrt.

Shanghai ist das exakte Gegenteil. Dort sind anscheinend alle ziemlich entspannt, aber wenigstens wird sich an Verkehrsregeln gehalten. Weder wurde wir beim Verlassen des Schiffes, noch beim Verlassen des Hafens, noch Zurückkehren zum Schiff kontrolliert. Also für alle, die mal nach China einreisen wollen und im Vorfeld die Einreise verweigert bekommen sollten: fahrt trotzdem hin. Irgendwann schlafen schon alle :D

Wir -also Asbjörn, der andere Kadett, und ich- waren da mit unserem alten Kapitän in einer Bar, genannt: LuckyBar. Natürlich sofort eine deutsch-schwedische Touristengruppe getroffen. Die wollten sich allerdings nicht zu uns gesellen; das hat unser Kapitän erfolgreich versaut. Er hat nämlich einmal durch die gesamte Bar das komplette, ihm bekannte, deutsche Vokabular geschiehen, was größtenteils aus Schimpfwörtern und Beleidigungen bestand. 
Lustigerweise war der DJ des Abend auch ein Deutscher. Aus Düsseldorf kam der und nun ja, am Ende haben wir zusammen die Musik ausgesucht und dann lief nur noch TheWho, AC/DC und Scoprions. Den Chinesen hat´s gefallen und unserem Kapitän allem Anschein nach auch. 

Seitdem sind wir schon wieder das zweite Mal in Chittagong. Das erste Mal war aber nicht viel Zeit, um zu schreiben. 
Unseren neuen Kapitän haben wir vor etwa 2,5 Wochen in Singapore bekommen und seitdem waren wir auch nur in Singapore, Chittagong, Tatjung Pelepas und Port Klang. 


Heute morgen hatten wir beflügelten Besuch. Etwa eineinhalb Dutzend Adler haben sich auf unseren Kränen nieder gelassen. Atemberaubender Anblick! Beeindruckende Tiere.
Trotzdem hoffen alle, dass es heute in den Hafen rein geht. Wir sind nämlich alle etwas gelangweilt und suchen alle was zum Tun. Da gibt es allerdings ein Problem: es gibt nichts zu tun. Nicht mal streichen kann man, denn wo kein Rost, da ist schon Farbe. 

Eigentlich sollte jetzt unser Lotse an Bord kommen, aber ich habe bis jetzt noch nichts mitbekommen. Bin mal gespannt.

Ansonsten ist alles beim Alten. Das Leben an Bord macht immer noch Spaß, die Notizbücher füllen sich mit annähernd 223kn/h und das Wichtigste: das Essen ist so gut! :D
Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge bin, sowohl ,was Politik und Gesellschaft angeht, als auch, was das Leben meiner daheimgebliebenen Lieben betrifft. Ich wäre also im Geschichten, Bilder, Infos, etc. äußerst dankbar.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche

Grüße aus Chittagong



Kadett Max ;)

Keine Kommentare: