Voice from the Sea

Hey Leute,
ich begrüße euch ganz herzlich zu meinem Blog, welchen ich nach Möglichkeit mit anschaulichen, witzigen und informativen Beiträgen füllen werde, um euch an meinem Leben auf See teilhaben zu lassen. Ich hoffe, euch gefällt der Blog ;)
11. November 2015

Kajüte auf Wohnschiff Severa 2 (Alter Hafen Süd, Rostock)

Ein spannender Tag geht zu Ende. Schön war´s heute. Als potenzieller Seemann ging mir heute morgen schon das Herz auf, als ich beim Weg zum Frühstück drei neue Schiffe im Rostocker Hafen bemerkte. Ein Traum. Es waren also insgesamt vier Stück. Für Rostock wahrscheinlich ein ungewöhnlicher Anblick!
Heute wurde im BST mit Brandbekämpfung angefangen und es standen gleich zwei praktische Übungen auf dem Plan. Als erstes haben wir das MES (Marine Evacuation System) ausprobiert. Ist eigentlich nichts anderes als eine Plastikröhre, in welcher man sich senkrecht mit gebremster Geschwindigkeit von einem erhöhten Punkt in ein Rettungsboot befördern kann. Zitat Willi, der Ausbilder: „Ihr kommt da raus wie aus ´nem Geburtskanal“! Ich muss leider sagen: so sah´s aus!!!
Danach ging´s in Brandcontainer Nummer eins, in welchem wir uns zu zweit krabbelnd einen Weg durch einen Schacht suchen mussten. Gott sein Dank, dass ich vorher als Aufgiesser gearbeitet habe, denn es war nicht nur dunkel, sondern auch mindestens 40 Grad heiß.

Nachmittags waren wir dann noch zu viert (die Offiziere von Morgen) in Warnemünde und haben die Dämmerung am Strand verbracht. Bei schönstem Wetter…das Bild beweist es ;)

PS: Ab jetzt sollte es möglich sein, Kommentare unter die Posts zu setzen ;)

Keine Kommentare: