Voice from the Sea

Hey Leute,
ich begrüße euch ganz herzlich zu meinem Blog, welchen ich nach Möglichkeit mit anschaulichen, witzigen und informativen Beiträgen füllen werde, um euch an meinem Leben auf See teilhaben zu lassen. Ich hoffe, euch gefällt der Blog ;)
17. November

Messe von Wohnschiff Severa 2 (Alter Hafen Süd, Rostock)

Ist außer mir noch jemand wach? Hier bin ich der letzte Mohikaner. Oder wie in der DDR gesagt wurde: der letzte macht das Licht aus. Diese Rolle fällt wohl heute mir zu.
Heute war aber auch wieder ein anstrengender Tag. Auf dem Plan standen wieder praktische Übungen. Dieses Mal mussten wir ein konventionelles Rettungsboot aussetzen und anschließend damit ein POB-Manöver (Person over Board) fahren und ein Anlegemanöver durchführen. Anschließend hieß es dann: Boot wieder seefest vertauen. 
Ich möchte an dieser Stelle betonen: Ich wünsche niemandem, dass er jemals dazu genötigt wird, in ein Rettungsboot einzusteigen. Die Dinger sind s***** unbequem. Da ist sogar Schwimmen schöner ;) 
Zurück zum Tag: die Fahrmanöver gelangen mir noch ziemlich gut. Unser Ausbilder hatte nichts zu beanstanden. Doch beim Auslösen bzw. Einholen des Bootes dafür umso mehr! 
Da ich aufgrund meines Hobbys recht schwindelfrei bin, befestigte ich die vordere Fangleine außerhalb des Bootes ohne Sicherung. Was für mich kein Problem darstellte, trieb Willi die Schweißperlen ins Gesicht. Im Nachhinein weiß ich, warum! Schließlich ist das Boot in sechs Metern Höhe vertäut! Aber leider war das nicht der einzige Fehler. Aber genug davon…
Auf jeden Fall sind außer mir alle kurz vor´m Scheintod und ich sitze mal wieder alleine da und wälze Bücher. Muss halt auch mal sein…

Euch allen einen schönen Abend 

Gruß


Max

Keine Kommentare: