Voice from the Sea

Hey Leute,
ich begrüße euch ganz herzlich zu meinem Blog, welchen ich nach Möglichkeit mit anschaulichen, witzigen und informativen Beiträgen füllen werde, um euch an meinem Leben auf See teilhaben zu lassen. Ich hoffe, euch gefällt der Blog ;)
9. November 

Messe von Wohnschiff Servera 2 (Alter Hafen Süd, Rostock)

Der erste Tag des Basic Safety Trainings ist vorbei und wieder sitze ich, da ich ja nichts zu tun habe, in der Messe. Aber dieses Mal mit Gesellschaft. Gegenüber von mir sitzt Michi -ebenfalls ein nautischer Offiziersanwärter- und an einem anderen Tisch sitzen ebenfalls noch welche aus unserem BST. 
Aufgrund der Übersicht werde ich die Zeit seit meinem letzten Post jetzt in chronologisch korrekter Reihenfolge erzählen, oder es mit meinem leicht von Müdigkeit zermürbtem Verstand zumindest versuchen.
Also gestern Abend habe ich mich noch mit zwei sehr netten Schiffmaschinistlehrlingen unterhalten und konnte natürlich die ersten Erfahrungsberichte aus eigener Hand hören. Was jedoch viel wichtiger ist, dass ich mich auch schon mit der ersten Fachliteratur habe ausstatten lassen, welche sofort zur Nachtlektüre erklärt wurde. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass inzwischen drei Offiziere von Morgen darüber sitzen und davon schwärmen und das Buch muss gut sein, wenn sogar ich ein Fachbuch zur Nachtliteratur erkläre. Ich, der seine Schulbücher teilweise erst am Schuljahresende mal mit nach Hause genommen und Schulliteratur eher flüchtig als gründlich gelesen hat.
Aber zurück zum heutigen Tag. Wir haben zwei Ausbilder: den Willi und den anderen, dessen Namen Schmier noch merken werde :D
Willi ist ein recht lustiger Typ; ist jeden Morgen sein Müsli mit Clown und Milch. Er versteht es, den an sich trockenen Stoff -wir sind ja auch an Land- durchaus gut zu Vermitteln. Aber hier und da ist es ein bisschen anstrengend. Trotzdem cool!!!
Mittags waren wir Lidl-Food essen. Gab Schokolade von Rittersport…wollt´ mir mal was gönnen!!!
Danach gab´s nicht mehr so viel. Nochmal ein bisschen Theorie und dann pünktlich Feierabend, pünktlich um 15:00 Uhr. Danach zurück zur Serena 2 und gleich einem studierten Nautiker über den Weg gelaufen; erst mal wieder etwas aufklären lassen. Das Gespräch war zwar etwas pessimistisch geprägt, aber dafür sehr informativ.  Wir haben uns grob (wirklich grob) einen kleinen Teil der Brückenkommunikation (wirklich klein) erklären lassen. Danach habe ich erst mal festgestellt, dass ich -trotz dem negativen Ton- immer begeisterter werde :D
So, jetzt wird jetzt erst mal was gegessen. Natürlich Instant! Danach wird noch ein bisschen gelernt und ein bisschen Smalltalk getrieben.


Ich melde mich morgen wieder bei euch. Bis dahin: Max over and out

Keine Kommentare: